×

Strategie

Do it yourself – Kreative Projekte für die innere Stärke

Von A wie Ausstanzen bis Z wie Zeichnen: Selbst gestalten ist definitiv ein Trend und DIY – do it yourself – ist in aller Munde. Kreative Projekte können aber nicht nur Spaß machen, sondern sogar unsere innere Stärke fördern und zu mehr Selbstbewusstsein beitragen. Wie das geht, fragen Sie sich? Lesen Sie selbst:

innere Stärke

Unser Alltag ist meist gefüllt von Routinen und Gewohnheiten. Unser Familienleben, der Job und tägliche Herausforderungen laufen in der Regel in festen Bahnen. Dass wir positive Gewohnheiten wie zum Beispiel eine feste Morgenroutine oder einen immer gleichen Zeitplan für unseren Arbeitsweg haben ist nichts Schlechtes, denn sie geben uns Struktur, was sich positiv auf unsere mentale Gesundheit auswirken kann.

Manchmal kann es jedoch sein, dass wir uns in negativen Gedanken verlieren und auch dies zu einer Routine werden lassen. Genau das kann in belastenden Lebensphasen passieren, wenn zum Beispiel Stress, Druck oder Konflikte im Berufs- oder Privatleben überhandnehmen. Solche Phasen schwächen unsere innere Stärke, unser Mut und unser Selbstvertrauen sind vermindert.

Kreativität kann hier unterstützen, die innere Stärke wieder zu aktivieren. Warum ist das so? Kreativ sein, durch z. B. Do it yourself-Projekte bedeutet, dass man etwas (er)schafft – und das ganz für sich selbst. Ganz egal ob nähen, zeichnen, basteln, heimwerken oder schreiben: Ein eigenes Projekt umgesetzt zu haben, das Freude macht, unterstützt das Selbstbewusstsein. Denn um kreativ zu sein braucht es Ruhe, Entspannung und vor allem Konzentration. Wir fokussieren uns auf den Prozess etwas Neues zu schaffen – und damit auch ganz auf uns selbst. Aus diesem Grund kann Kreativität genutzt werden, um negative Gefühle zu verändern. Was viele von uns nämlich nicht wissen: Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Neubewertung unserer Gefühlslage. Kaum verwunderlich, da Kreativität sehr eng mit unseren Emotionen verbunden ist.[1] Sind wir kreativ wird Dopamin in unserem Gehirn ausgeschüttet, da unser Belohnungssystem getriggert wird und das macht uns glücklicher.1

Ein neues Projekt zu starten lässt uns auch aus alten Gewohnheiten ausbrechen. Betrachten wir das, was wir geschaffen haben, wird unser Selbstbewusstsein gestärkt. Das Schöne daran: Jeder Schritt im kreativen DIY-Prozess ist ein kleiner Erfolg.

Neugierig auf DIY? Lust, etwas Neues auszuprobieren?

Hier können Sie sich eine Vorlage für ein Handlettering mit einem Mut-machenden Spruch herunterladen, den Sie im Anschluss ausdrucken können oder auch auf einem weißen Papier perfektionieren können. Lernen Sie Schritt für Schritt Buchstaben kunstvoll zu zeichnen und spielerisch auszumalen. Werden Sie kreativ und steigern Sie ihr Glücksgefühl!

1Gu S et al. The neural mechanism underlying cognitive and emotional processes in creativity. Frontiers in psychology, 2018, 9. Jg.

Erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps zu mehr Gelassenheit und innerer Stärke

Zum Expertenrat